Donnerstag, 31. Mai 2012

e-learning muss lernen.




Bildquelle: http://blog.ffpr.de/uploads/2010/05/socialmedia.png




auf der diesjährigen LEARNTEC in Karlsruhe (welche ja als DIE e-Learning Messe in Deutschland gilt...für einige zumindest) habe ich einen genialen Vortrag gehört von Boris Lakowski. Ich würde gerne einfach seine Präsentation hier einstellen, darf das aber aus Urhebergründen nicht.

Nicht so schlimm, ich gebe sie in meinen eigenen Worten kurz wieder, bzw. stelle hier seine Thesen vor.

Es ging darum was e-learning noch von Social Media lernen kann. In vorherigen Blogs bin ich ja schon auf die Bedeutung von Social Media eingegangen. Ich sehe gerade im Bereich e-learning einen Trend zu mehr und mehr Social Learning. Also eine Art Verschmelzung des klassischen e-learning und dem Social Media.
Doch bevor es soweit ist, sollte man zuerst anschauen was Social Media überhaupt ist.

Hierzu hat eben Boris Lakowski 10 Thesen getroffen, welche die Grundsätze von Social Media darstellen. Und siehe da, es gibt sehr viele Parallelen zum e-learning. Also was kann e-learning von Social Media lernen:

10 Thesen von Boris Lakowski.

#1: Medien sind schon immer sozial

#2: Social Media vereinfacht Gruppen, Publishing & Sharing.

#3: Nicht alle User sind gleich.

#4: Das Pferd nicht über "Plattformen" aufzäumen.

#5: Content ist King. Und Distribution seine Frau.

#6: Interactivity is Princess: Share, Collaborate, Apps.

#7: Design for self-service: Non-linear, any time/place.

#8: Make it fun!

#9: Consumerization: Don't reivent the wheel.

#10: Ohne Moos nix los.

Verblüffend! Wollen wir nicht genau dorthin mit e-learning?  bzw. sind das nicht auch Grundsätze des e-learnings? Zumindest zum größten Teil, oder?

Sind das also Anzeichen für eine nötige Verschmelzung?
Vor allem ab These #5 sehe ich eigentlich keinen Unterscheid mehr zwischen e-learning und Social Media.


tl;dr:
Social Media ist auf dem Vormarsch. E-Learning muss (teilweise) folgen (lernen)! Viele e-learnings sind für mich noch viel zu statisch, trüb...ja, langweilig. Machen wir es doch ein bisschen wie Social Media...interessant für jeden!


Keine Kommentare: