Montag, 28. Mai 2012

auf die Länge kommt es an...


 Bildquelle: http://de.colourbox.com/preview/1712469-634534-bunte-zentimeter-vor-dem-weisen-hintergrund.jpg


ich habe mich schon öfters gefragt wie lang denn so ein e-learning Modul sein muss. Hmm, eine passende Antwort gibt es dafür sicher nicht! Aber generell könnte man sagen: So kurz wie möglich!

3 Minuten. Perfekt! Viele meinen das sei viel zu wenig, aber man sollte beachten das Bildschirmlesen sehr ermüdend ist. Aber nicht nur wegen der Ermüdung sollten die Module so kurz sein wie möglich. Der Vorteil von e-learning ist doch das wir überall und wann wir wollen die e-learning abrufen können. Also, habe ich kurz während der Arbeit ein bisschen Freiraum, mache ich schnell ein Modülchen. Ich muss noch schnell auf einen Kunden warten? Es ist grad Werbepause in einem Film? Ich habe eine kleine Pause? Das könnte doch der perfekte Zeitpunkt sein sich noch mal schnell ein Thema via e-learning aufzurufen. Und dafür habe ich natürlich keine 2 Stunden Zeit! Selbst wenn wir diese Zeit hätten, wer will denn schon 2 Stunden am Stück lernen. Das ist einfach zu trocken.
Leider lässt sich das nicht immer so einfach umsetzten. Ich spreche aus Erfahrung. Die 3 Minuten Grenze ist schnell erreicht und das Wesentliche noch nicht erklärt. Hier muss man selber ein Gefühl dafür entwickeln was die richtige Länge für ein solches Modul ist.

Es macht also durchaus Sinn eine Thematik in kleine Module aufzuteilen. Step-by-Step bringen wir so den Inhalt zusammen. Das nennt sich heute Microlearning! Man teilt also einen Inhalt in sog. "Nuggets" auf.


Ein kleines Beispiel:

e-Learning über einen Kugelschreiber. Wir könnten also ein große Lerneinheit machen über dieses Produkt, oder das Gesamtpaket aufteilen. z.B. in ein Modul für die Kugelschreiberhülle, eines für die Mine, eines für die Feder, eines für die Verwendungen und Vorteile von Kugelschreibern und ein Modul über Konkurrenzprodukte und Verkaufsargumente. So haben wir in 5 Teilmodulen den ganzen Kugelschreiber erklärt.


Dieses kurze Video bringt das mit einem anderen Beispiel sehr gut rüber:





tl;dr:
Wir müssen unser e-learning so kurz wie möglich halten. Besser, wir teilen die Inhalte in kleine Lerneinheiten auf. Das nennen wir nun Microlearning.

Keine Kommentare: