Dienstag, 8. Mai 2012


Willkommen auf meinen (OMG noch ein) Blog!


aber WARUM??? Naja, heute habe ich mir beim SPON die Aufzeichnung der diesjährigen re:publica in Berlin von Sascha Lobo angesehen...DER hat mich aufgefordert (naja, nicht persönlich) zu bloggen! Und: Here I am! Blogs sind eine schöne Sache um Wissen, Erfahrungen, Meinungen usw. unabhängig zu verbreiten. Free. Unzensiert! Eine weitere Quelle verfügbar für jeden im Internet. Anstatt immer nur zu konsumieren, denke ich bin ich nun an der Reihe auch mal etwas zu produzieren.
Natürlich will ich nicht nur wegen dieses Aufrufes bloggen. Ich möchte hier einfach ein paar Gedanken, Konzepte, Ideen oder sonstiges weiterreichen. Aller Anfang ist schwer, besonders in dem sich schnell entwickelnden e-learning Markt. So soll dieser Blog als Einstieg, Grundlage aber auch Trends aufzeigen. Das alles Frei aus meinen Gedanken heraus, ohne Sponsoring, Bezahlung, Beeinflussung irgendwelcher Firmen etc.
Alles hier Geschriebene ist NUR meine eigene Meinung oder Sichtweise der Dinge! Viele mögen dem nicht zustimmen oder die Dinge komplett, oder teilweise, anders sehen. Ist dem so? Dann äußere Dich hier!

WAS ich hier blogge? Na, alles über e-learning...das ist schließlich mein Beruf, hier kenne ich mich schon ein bisschen aus. Ich möchte mich aber keines Falls als Experte darstellen.
UND es gibt imho noch keinen guten (oder wenige und wenn dann nur auf Englisch) Blogs über so ein Thema. Ich möchte direkt von der "Front" schreiben, nicht aus Theorien heraus. E-Learning (und alles was dazu gehört) ist meine täglich Arbeit.
Ich möchte hier in mit ein paar Postst zuersteinaml die Grundlagen darstellen. Was ist e-learning, was mache ich damit, warum und wie...alles andere wird sich evolutionieren, entwickeln.

Software, Hardware, Didaktik, Kultur, Innovationen, Trends...

...nur um ein paar Begriffe aus diesem Bereich zu nennen.
Ich bin offen für jegliche Diskussionen, Meinungsaustäuschen, Verbesserungen, Kritik etc.



Also freut Euch, ein neues Blog.


eine Bitte im Voraus: Verzeiht mir Rechtschreib- oder Grammatikfehler...das iss wirklich nicht meines.

Keine Kommentare: