Freitag, 11. Mai 2012

schön rechnen.

Versucht nicht schön zu rechnen!


Bildquelle: http://media.kunst-fuer-alle.de

Wir haben verstanden! Wir brauchen e-learning. Wir müssen unsere Mitarbeiter oder Kunden schulen, ihnen etwas beibringen. Bisher haben wir das traditionell gemacht. Alle Leute einladen, in einen Raum setzten, "Lehrer" steht vorne und dann geht's los - nach 8 Stunden sind wir mit der Schulung durch! Durch? Das einzige was dann "durch" sein wird sind die Lerner! Also haben wir uns entschieden kleine e-learning Module anzubieten. Warum kleine? Da werde ich in einem weiteren Post darauf zurückkommen...
Häppchenweise kann der Lerner dann die Lerninhalte elektronisch konsumieren WANN der Lerner Lust dazu hat. Oder Zeit! Evtl. noch eine Stunden Zeit bevor der Kunde kommt? Ich will mich noch mal schnell informieren? Klick - klick - klick, drei e-learnings gemacht! Wow. REVOLUTION!
Sie haben ein neues Produkt eingeführt und wollen dieses möglichst schnell erklären, schulen, vorstellen, was auch immer...Sorry, die nächste Präsenzschulung kann erst in vier Monaten stattfinden. Ihr versteht worauf ich hinaus will...die Vorteile von e-learning kann sich glaub jeder selber ergooglen. Es steht für mich heute außer Frage das wir unserer schnelllebigen Welt diese Technologie verwenden müssen. Eben auch weil nun eine Generation von elektronischen Konsumenten herangereift ist. Keiner will doch mehr in eine "speckige" Schulung reinsitzen. Wir wollen die Informationen jetzt sofort! Oder eben wenn ich gerade Zeit habe dafür!
ABER das heißt nicht das man alle Schulungen abschaffen soll. Denn auch Präsenzveranstaltungen haben Vorteile gegenüber dem e-learning. Zumindest noch. Aber ich sehe den Vorteil mit schreitendem Technologiefortschritt schwinden...d.h. die Technologien dafür gibt es ja bereits, nur werden sie eben nicht (oder nicht richtig) eingesetzt.
z.B. die Interaktion mit dem "Lehrer" oder Hands-On-Training. Das sind derzeit zwei wichtige Argumente FÜR die Präsenzschulung.
Quelle: http://www.2lounge.ch/

Aber stimmt das? Könnten wir nicht auch aus einer solchen Schulung ein Webinar machen (OMG was ist ein Webinar?) in welchem ich wunderbare Interaktionsmöglichkeiten mit dem Lehrer habe durch ein Chatfenster oder VoIP? Könnte ich ein Hands-On nicht ersetzten durch einen virtuellen Gegenstand? Muss ich im "real life" unser Produkt, z.B. ein Hammer, rumreichen oder kann ich diesen eben nicht als interaktive 3D-Grafik rendern? JA, wahrscheinlich schon...hier ergibt sich aber auch die Frage was das Kosten wird, welchen Nutzen hat das und an dieser Stelle nicht doch ein eine Präsenzveranstaltung besser geeignet? Wobei ich beim eigentlich Thema dieses Posts wäre (hat lange gedauert, aber schön übergeleitet...).

Was ist der Nutzen von e-learning? Was kostet es? was Spare ich?

hier möchte ich gleich vorweg sagen: Von mir bekommt ihr hier keine Lösung! Und noch frecher, die bekommt ihr von niemand! Gibt es die überhaupt? Ich denke nicht.
Um diese Fragen zu beantworten könnten wir nämlich auch die Gegenfrage stellen: Was ist der Nutzen einer Präsenzveranstaltung, was kostet es und was spare ich? DAS lässt sich meisten genauso wenig bemessen. Aber dennoch werden Schulungen gemacht! Wenn es um e-learning geht, will das obere Management immer zuerst diese Fragen beantwortet haben. Mein Tip: Versucht erst gar nicht damit anzufangen irgendetwas ausrechen zu wollen, es gibt zu viele Variablen! und vor allem zu viele unbekannte Variablen. Wie berechne ich ob ich mehr oder besser gelernt habe? Und lässt sich dieses "besser/mehr gelernt in Geld umrechnen? Verkauft ein Außendienstmitarbeiter deshalb mehr? Vielleicht.

Vielmehr geht es aber doch um die nichtmonetären Verbesserungen. Weder messbar noch kalkulierbar. Aus meiner Sicht wird heute immer noch viel zu sehr über den Nutzen und die Kosten diskutiert als über die Einsatzmöglichkeiten! Nein, Einsatzmöglichkeit ist das falsche Wort, eher Umsetzmöglichkeit. Ja, besser.
Jeder Lerner hat sein eigenes Lerntempo, jeder hat seine Tageszeiten an denen er (zumindest meint) am besten lernen kann. Unsere mittlerweile extrem ausgeprägte, ich nenne es mal , "sofortness" tritt auf den Plan. Wir möchten (evtl. auch können) nicht mehr warten bis diese Schulung nächsten Monat stattfindet, der Kunde dem ich dieses Produkt verkaufen möchte sitzt jetzt hier! oder in ein paar Stunden. Wenn ich bei Google eine Suchanfrage eingeben, möchte ich diese eben auch JETZT und nicht nächsten Monat! Ich verschicke meine E-Mail und sie kommt sofort bei dem Empfänger an! ich möchte wissen wo Timbuktu liegt, JETZT!

übrigens hier...cool.
Bildquelle: http://jamessangster.edublogs.org/

Diese "sofortness" ist natürlich der Entwicklung des Internet geschuldet. ich möchte aber auch Kritik ausüben: Dank dieser "sofortness", alles muss jetzt sofort, schnell verfügbar sein, leidet teilweise oft auch die Qualität von gewissen Dingen. Es wird weniger geprüft, recherchiert, sich vergewissert nach der Richtigkeit...Hauptsache das Ding ist erst mal schnell raus. Ich erlebe so was mittlerweile täglich auf Google+, wo ich einigen AndroidTech-Blogs folge...da überschlagen sich oft die Neuigkeiten von geleakten Bildern oder Informationen über neue Smartphones oder Tablets...nur um sie nachher wieder revidieren zu müssen weil sie nicht stimmten. hmmmm. Aber genau das ist, was die User heute verlangen. Ein verdammt schneller Informationsfluss! Und jede Firma die meint sie wäre schneller mit Ihren Nachrichten als die User auf twitter oder sonst wo, sollten sich warm anziehen!
Um wieder auf die Spur zu kommen...im e-learning wird diese Praxis ähnlich weiter geführt. Wir wollen die Schulung jetzt! Ich brauche die jetzt! Und stellen Sie sich doch mal die Möglichkeiten vor, wenn diese beiden Methoden - Präsenz und e-learning - miteinander verbunden wird. Schnell und gut die Informationen raus, das Basiswissen, die Grundlagen, die hardfacts, die ersten Bilder. Die "sofortness" bedient. Und im zweiten Schritt, das ganze aufgearbeitet und detailliert in einer Präsenzschulung mit direkter Interaktion und "anfass" Möglichkeit. Ergänzend, nicht ersetzend. Beides. Willkommen im Blended learning! Und für die "sofortness": hier der link zum Wiki - was ist blended learning?

Dieses Konzept hat sich bisher für viele Unternehmen als optimal erwiesen und wird auch in der Praxis oft so konstruiert. Noch.

tl;dr:
Kosten, Nutzen, sparen? alles nicht messbar! Macht auch keinen Sinn! Ihr müsst die nicht monetären Bedürfnisse des Lerners stillen. z.B. die uns alle überholende und nicht mehr zu stoppende "sofortness" - kombiniert die Vorteile von Präsenzschulung und e-learning. Verbessert EUER lernen, die Konkurrenz tut das nämlich auch.


ich bin natürlich nicht der Erfinder des Wortes "sofortness" und möchte mich auch nicht als solcher darstellen. Der Begriff kommt von Schriftsteller und Internetexperte Peter Glaser und wird auch des öfteren von Sascha Lobo verwendet (ja, ich bin Sascha Lobo Fan). HIER übrigens den link zu einem sehr guten Artikel über die "sofortness".


Keine Kommentare: