Freitag, 25. Mai 2012

social media



Es ist nun auch an der Zeit über das Web 2.0 zu reden. Nachdem Tim O'Reilly den Begriff seit 2003 aufgebracht hat ist er nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Ich möchte aber gar keine große Diskussion über diesen Begriff starten. Einige sagen ja es sei nur ein Marketingwort und wir sind noch gar nicht in der 2. Version des Webs angekommen...nicht ganz falsch m.E., aber tut hier nichts zur Sache. Ich nenne es trotzdem mal wie die meisten Web 2.0.
Eine wichtige Komponente des heutigen "Mitmach-Internets" sind die Sozialen Medien - Social Media! Wer hat nicht schon mal davon gehört? Facebook, Google+, StudiVZ, und viele weiter. egal ob Sinn oder nicht Sinn, sie sind nun mal einfach da!
Wer das noch nicht so ganz glauben kann, dem habe ich hier eine einfache Infografik, die das zumindest teilweise bestätigen sollte:





Nur was hat das Ganze mit e-Learning zu tun werdet ihr euch Fragen.
Ich denke mittlerweile eine ganze Menge. Denn es gibt ja auch schließlich das informelle lernen!
In einer Diskussion mit Freunden oder Bekannten auf Facebook? Informationsverbreitung auf Youtube? Lernen über Blogs? Fragen stellen/beantworten via Twitter?
hmm, warum nicht? Auch das ist ein Weg des Lerntransfers! Und, wenn diese Infografik stimmt, sind immer mehr Menschen auf diesen Zug aufgesprungen. Jeder kennt diese Technologien. Wir wachsen damit auf!

Also, warum lassen wir nicht einfach unsere Mitarbeiter eine Art Firmeninternes Facebook haben auf der sie sich untereinander austauschen können? Oder warum hat nicht jeder neue Mitarbeiter einen Twitteraccount? Warum gibt es keine Firmeninterne Blogs...das Wissen steckt in den Köpfen der Mitarbeiter! Holt es dort heraus!!! Noch nie war es so leicht wie heute. Man muss die Möglichkeiten nur nutzen.

Wir könnten noch einen Schritt weiter gehen und Social Media kollaborativ nutzen. Wissen durch Social Media, selbstregulierend  in der Masse entstehen lassen - so wie Wikipedia!
Benötigen wir dann noch das klassische e-learning? Benötigen wir bei der ganzen Interaktions-und Kommuhnikationsmöglichkeit noch Präsenzveranstaltungen? Könnte der "Lehrer" der Zukunft nicht einfach ein Facebook-Account sein?

Es soll ja durchaus schon Firmen geben die solche Praktiken anwenden.

tl;dr:
Social Media! Nicht mehr wegzudenken heute - auch beim Lernen?


Keine Kommentare: