Dienstag, 15. Mai 2012

eingekauft



nicht alles muss/kann selber gemacht werden. Wenn es um die Produktion von e-learning Modulen geht, solltet ihr euch auf eure Kernkompetenzen konzentrieren. Es macht wenig Sinn sich über ein Thema auszulassen von dem ihr nicht die geringste Ahnung habt, bzw. welches schon x-mal existiert.

Im klassischen Beispiel sind das Software Schulungen bekannter Anwendungen, wie MS Office, SAP oder Betriebssysteme. Aber auch sog. "Softskills" oder Businessskills. Es gibt Fachleute dafür, die dieses Thema bereits aufgearbtet haben. UND, besser noch, solche Module könnt ihr einfach kaufen. Natürlich kann man versuchen so etwas selber zu gestalten, würde aber m.E. enorme Ressourcen verschlingen. Außer natürlich ihr seid vom Fach.

Diese Grafik zeigt welche Themengebiete 2010 in Unternehmen mit Hilfe von e-learning umgesetzt wurde:


Mit 73%, also der größte Teil, werden genau diese Standartschulungen und Geschäftsprozesse in e-learnings umgesetzt. Softskills immerhin noch mit 43%. Auch Fremdsprachen sind dort mit 53% dabei. Das ist denke ich auch ein ganz gutes Beispiel...nehmen wir Fremdsprachen. Stellt euch nur kurz einmal vor, ihr müsstet ein e-learning Modul zur Erlernung von chinesisch erstellen. Ich glaube ich könnte das noch nicht einmal in deutsch. Wo würden wir da anfangen? Keine Ahnung!

Also kaufen wir ein solches Modul. Solche Anbieter kann man leicht ergoogeln.
Ich möchte an dieser Stelle eigentlich keine Werbung für irgendeine Firma machen, stelle aber trotzdem mal einen link zur Verfügung für solch eine Quelle:
http://www.skillsoft.de/Katalog/Online_Katalog/default.asp

Dieses Unternehmen weist ein Repertoire von 3000 e-learning Kursen und live trainings aus. Da dürfte sicherlich was dabei sein, um jemanden beizubringen wie man ein Worddokument abspeichert ;-)
Es gibt aber noch etliche weitere Anbieter auf diesem Gebiet.


tl;dr:
Es lohnt sich nicht, alle e-learnings selber zu produzieren. Schon gar nicht, wenn jemand anders mehr Ahnung von einer Thematik hat. Konzentriert euch auf eure Kernkompetenz!

Keine Kommentare: