Sonntag, 3. Juni 2012

noch mehr mobile: html5


Bildquelle: http://www.w3.org/html/logo/downloads/HTML5_Logo_512.png


Wie bekommen wir nun unser e-learning "mobile"? Das ist wohl die Gretchenfrage! Das wir auf mobile Endgeräte gehen müssen ist uns klar. Aber genau an dieser Stelle fangen die Probleme an.

Was ist ein mobiles Endgerät? Klar, oder? Smartphone und Tablet. Doch es gibt eben nicht nur einen Hersteller dieser Geräte. Das macht die Sache eben auch so schwierig.
Der wohl bekannteste Hersteller  für solche Geräte ist hier ganz klar Apple...doch leider hat sich eben auch genau dieser gegen das altbekannte flash gewendet!
Viele mögen eine sehr hohe Meinung haben von Steve Jobs, ich sah ihn allerdings eher als einen Exzentriker, der nicht immer recht hatte. Sei's drum...

der Stand heute ist eben nun mal, dass Apple den mobilen Markt (besonders im Unternehmensbereich) dominiert. Der Fluch dabei ist, dass wir nun alternativen benötigen um unsere e-learning Inhalte auf diese Geräte zu bekommen. Ich führe kurz 3 Möglichkeiten auf:

#1: mp4
Wir produzieren einfach kleine Filmchen im mp4 Format. ABER, dafür müssen wir auf Interaktivität verzichten. Das mag durchaus für einige Dinge ok sein, aber nicht wenn wir von einem e-learning auf hohem Niveau sprechen.
FAIL!

#2: Apps
Wir entwickeln einfach eine App...wobei ich das Wort "einfach" im Zusammenhang mit Apps und Apple besser nicht verwenden sollte. Das soll wohl eine Prozedur sein, die man niemanden empfehlen möchte. FAIL!

#3: HTML5
So wie Steve Jobs es wollte, werden wir unsere Inhalte im HTML5 Format ausgeben. YES! Das ist die Lösung...naja fast! Denn der Code dafür ist erst 2013 fertig entwickelt! d.h. bis dahin werden wir nicht alles auf mobile Endgeräte übertragen können wie wir es derzeit kennen. Sollte es jemals dann soweit sein, ist es mit Sicherheit eine gute Lösung. Mit HTML5 können wir unabhängig von Betriebssystemen interagieren. Egal ob Android oder iOS oder sonstiges (gibt es 2013 überhaupt noch andere? ;-)).

Es gibt bereits jetzt schon die Möglichkeit im begrenzten Umfang die Inhalte in HTML5 zu konvertieren: Bei Adobe Captivate mit dem HTML5 Konverter oder z.B. mit Articulate Storyline als direkte HTML5 Ausgabe. Nur perfekt ist das eben noch lange nicht. Auch mit Adobe Captivate 6 (welches ja evtl. diesen Sommer erscheinen soll) wird es dann eine direkte HTML5 Ausgabe geben.
Die Zeit bis dahin können wir ja nutzen um uns über den Inhalt und Gestaltung Gedanken zu machen.

Hier noch ein schönes Video, was denn schon heute mit einer iPhone App und Adobe Captivate machbar ist.





tl; dr:
Mit e-learning "mobile" zu sein, klingt leichter als es ist. Hoffnungsträger ist hier HTML5...leider noch (lange) nicht einsatzfähig...zumindest in dem Umfang in dem ich mir das wünschen würde. Andere Wege tun sich jedoch derzeit nicht auf...also dranbleiben.

Keine Kommentare: