Mittwoch, 6. Juni 2012

sofatutor


Bildquelle: http://www.sofa-couch.org/wp-content/uploads/2010/09/couch-sofa.jpg


Für alle die es noch  nicht kennen, schaut euch einmal Sofatutor an.
Ein simples Prinzip:
Jemand der etwas weiß, macht ein kleines Video und stellt dieses auf eine Plattform für Leute die es nicht wissen zur Verfügung! That's it!
Eigentlich wäre an dieser Stelle schon alles gesagt. Dennoch, sollte man hier etwas detaillierter drüber sprechen...ist ja schließlich auch e-learning, oder?





Stellt euch nun folgende (nicht allzu realitätsferne) Situation vor:

Ihr habt ein Unternehmen, repariert bspw. Computer. Wie man sich nun sicher vorstellen kann, gibt es etliche Dinge die an einem Computer kaputt gehen können und repariert werden müssen. Da gibt es wahrscheinliche die ganz klassischen Dinge (ich weiß es leider nicht, nur eine Vermutung) die oft kaputt gehen. Diese Dinge kommen wahrscheinlich zu 80-90 Prozent vor. Dann gibt es aber auch Komponenten die sehr bis extrem selten sind...auch die Fehlerfindung ist sehr schwer. Noch schwerer ist es allerdings einen neuen Mitarbeiter beizubringen, welches diese extrem seltenen und schwer zu findenden Fehler sind.
Könnten wir hier nicht...nur als kleines Beispiel...nicht genau das Prinzip von Sofatutor aufgreifen und uns eine kleine Videoplattform einrichten? (Plattform hört sich erst mal kompliziert an...könnte aber auch einfach nur eine Intranet Seite sein)
Wir holen uns einen erfahren Mitarbeiter vor die Kamera...vllt. hat dieser zufällig gerade einen dieser seltenen Fälle...und erklärt nun wie er dies löst. Nach und nach entsteht so ein kleines Video-Wikipedia für meinen Anwendungsbereich.
Wäre das nicht eine tolle Sache?

Das von mir genannte Beispiel soll natürlich nicht die Einsatzmöglichkeiten beschränken. Man stelle sich nur einmal die Möglichkeiten vor! Lässt sich so ein Konzept nicht in nahezu jeden Unternehmensbereich integrieren?

Nur zum Spaß: Vergleicht auch mal die Kosten und Aufwendungen mit dem Nutzen! Was kostet uns denn so was?
Versucht es doch einfach. Nehmt eure Kamera zur Hand (jeder hat doch so etwas in seinem Smartphone integriert oder in der Digicam) und nehmt ein Lehrvideo auf. Es muss doch nicht die 30 T€ Kamera vom Profi sein.


tl;dr:
Das Rad nicht neu erfinden! Haltet Ausschau nach interessanten Konzepten und Ideen. Heute: Sofatutor - eine Video-On-Demand-Lernplattform. Transfermöglichkeit für Unternehmen: hoch! Kosten: gering! Nutzen: hoch!

Keine Kommentare: