Mittwoch, 27. Juni 2012

Blogs

Bildquelle: http://annyya.files.wordpress.com/2008/05/read_my_blog.gif



Ein wirklich elegante Lösung für einen elektronischen Wissenstransfer ist für mich das blogging! Millionen Blogs sind im WWW zu finden...heißt nicht, dass alle gut sind. Aber es gibt sie.
Stellt euch nun einmal vor, die eigenen Mitarbeiter bloggen...bzw. einzelne Fachbereiche...natürlich nur intern auf dem Intranet bspw.
Sei es einfach nur zur Kommunikation oder bis hin zur kompletten Wissensübermittlung.

Blogs sind ein "Power-Tool"! So einfach, so unkompliziert, so günstig, so effektiv!

Beispiel:
die Abteilung Reparatur, bloggt regelmäßig (z.B. 1xWoche/Monat) über die schwierigsten Fälle/Reparaturen, inklusive der Lösung/Herangehensweise.

--> 2 Effekte: Lösungshilfe für andere Mitarbeiter bei gleichen Fällen und 2. Dokumentation des Wissens!


Das Wissen steckt in den Köpfen der Mitarbeiter! Wäre es nicht schön, wenn es zumindest teilweise in Blogs festgehalten würde?


Aber, wie angesprochen kann ein Blog erheblich zu Kommunikation/Information beitragen. So könnte ein Blog auch aus der Führungsebene kommen...warum nicht? Dieser Informiert über de neuen Sparmaßnahmen, das neu erbaute Gebäude, den neu eingestellten Mitarbeiter...usw.

Blogs, richtig eingesetzt, haben großes Potential. Für mich eine Möglichkeit des e-learnings, dass man nicht außer Acht lassen sollte.


hier noch eine schöne Infografik:


Keine Kommentare: