Montag, 23. Juli 2012

cyber classroom




Es gibt Technologien die sind einfach nicht totzukriegen. 3D ist so eine Sache. Mit 3D wird ja schon seit Omas Zeiten experimentiert. Und vielleicht kennen ja auch noch einige unter uns die wirklich oldschool-Variante bei der man eine Brille mit verschieden gefärbten Gläsern aufziehen musste? Eine Seite Grün, eine Seite Rot. Ja, das waren noch Zeiten...
Für mich als weiterer historischer Meilenstein war dann wohl der Film Avatar. In 3D natürlich. Mittlerweile gibt es ja so gut wie in jedem Kino mindestens eine Vorstellung pro Tag die einen 3D-Film laufen lässt.
Ich weiß nicht wie es euch dabei geht, aber ich kann mich eigentlich gar nicht satt sehen daran. Irgendwie sind wir immer wieder beeindruckt von dieser Technologie. Jedes Mal aufs Neue ein "aha" Erlebnis.

Gut, was hat das ganze wieder mit e-learning zu tun? In dieser Form nichts! Aber in der Form wie beispielsweise die Firma Visenso 3D verarbeitet eine ganze Menge! Denn mit ihrem Konzept wird 3D auf einmal interaktiv, man kann damit arbeiten, es "in die Hand" nehmen. Das Ganze nennt sich dann Cyber-Classroom und wird bereits sogar in etlichen Schulen sowie Unternehmen zur Wissensvermittlung eingesetzt.

Mit einem herkömmlichen Wii Controller können hier diverse Themen interaktiv angegangen werden.



Anhand dieses kleinen Beispiels lässt sich vllt. erahnen welche Qualitäten uns e-learning in der Zukunft noch bescheren wird. E-learning ist für mich längst nicht mehr die stupide Welt in der es heute noch gehandelt wird! Gerade in Bereich Education müssen wir darauf achten den Anschluss nicht zu verlieren - mehr noch - wir müssen Vorreiter für Neues werden!

Keine Kommentare: